Reinhold Priewasser,
"E-Fuels als Beitrag zu einer ökoeffizienten Energienutzung im betrieblichen Transportgeschehen"
, in Hubert Biedermann, Stefan Vorbach, Wolfgang Posch: Sustainability Management for Industries 5, Seite(n) 27-42, 10-2013
Original Titel:
E-Fuels als Beitrag zu einer ökoeffizienten Energienutzung im betrieblichen Transportgeschehen
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
Sustainability Management for Industries 5
Original Kurzfassung:
Signifikante Verbesserungen der Ökoeffizienz im betrieblichen Transportgeschehen, im Sinne von Reduktionen des Ressourceneinsatzes und der Emissionen je Transportleistungseinheit, sind wesentlich durch den Einsatz von umweltverträglicheren Antriebs- und Kraftstoffalternativen zu erreichen. Unter den Kraftstoffalternativen wurden bis zuletzt v.a. Biofuels forciert, welche jedoch mittlerweile aus agrar- und ernährungswirtschaftlicher sowie aus ökologischer Sicht stark umstritten sind. Als neue, besonders innovative und ökoeffziente Treibstoffalternative für den Transportsektor präsentieren sich nun sog. ?E-Fuels?. Als solche werden auf Basis von Wasserstoff und CO2 erzeugte Kohlenwasserstoffe verstanden, welche mittels Elektrolyse aus Überschuss-Solar-oder Windstrom und nachfolgender Synthese zu Methan oder Flüssigtreibstoff gewonnen werden.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
E-Fuels as a significant contribution to an eco-efficient energy use in carriage of goods
Englische Kurzfassung:
Significant improvements of the eco-effciency in the truck transport of goods can essentially be achieved by using environmentally sound engines and fuels. Among the fuel alternatives paticularly biofuels have been strongly forced in the past. On the other hand those alternatives have been considered more and more critically because of their ecological effects and their influence on the alimentary system. In contrast tot hat so called ?E-Fuels? represent and innovative and widely eco-efficient fuel alternative for the road transport sector. Those fuels are based on hydrogen which is produced through solar or wind generated electricity and further synthesized with CO2 into energyrich hydrocarbons. Methane as a product of this synthesis can be directly used in gas ?powered truck engines with low emissions of noxes and nearly without affecting the gobal climate.