Tina Hödl,
"Nachhaltiges Konsumverhalten im Ernährungsbereich ? Beeinflussungsmöglichkeiten und Interventionsstrategien"
, 1-2015
Original Titel:
Nachhaltiges Konsumverhalten im Ernährungsbereich ? Beeinflussungsmöglichkeiten und Interventionsstrategien
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Ziel der Diplomarbeit war es, zielgruppenspezifische Motivallianzen zu identifizieren, die geeignet sind, einen nachhaltigeren Lebensstil zu etablieren, sowie Maßnahmen zu eruieren, die ein nachhaltiges Konsumverhalten im Ernährungsbereich positiv beeinflussen. Zu diesem Zweck wurde zunächst das derzeitige KonsumentInnenverhalten der ÖsterreicherInnen im Ernährungsbereich beleuchtet und hinterfragt, wie sich dieses im Zeitablauf verändert hat. Des Weiteren wurden die Problemdimensionen des derzeitigen Ernährungssystems in Österreich und weltweit erörtert sowie Leitlinien für einen nachhaltigen Ernährungsstil formuliert. Darauf aufbauend wurden Maßnahmen und Strategien entwickelt, wie ein nachhaltiges Konsumverhalten im Sinne des Nachhaltigkeits-Marketings abgestimmt auf verschiedene Lebensstil-Typologien zielgruppenorientiert beeinflusst werden kann. Um die Forschungsfragen beantworten zu können, wurde ein theoretisch-konzeptiver Ansatz gewählt, der den Fokus auf eine Primär- und Sekundärliteraturrecherche legt.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Sustainable consumer behaviour in the field of nutrition? possibilities of inducement and strategies of intervention
Englische Kurzfassung:
The aim of this diploma thesis is to identify alliances of motives in a target group specific manner which are suitable to establish a sustainable consumer behaviour as well as to determine activities that influence consumer behaviour in the field of nutrition in a positive way. For this purpose the current Austrian nutritional consumer behaviour was analysed and questioned how it developed over time. Furthermore problem dimensions of the current Austrian and global food system were discussed and guidelines for sustainable eating habits were formulated. On this basis, activities and strategies were developed to stimulate sustainable consumer behaviour within the meaning of sustainability marketing by taking different lifestyle typologies (Sinus Milieus) into account. To answer the research questions a theoretical-conceptual approach with a focus on primary and secondary literature-research was chosen.