Hrg. Franz Augustin,
"Nachhaltige Mobilität für den ländlichen Raum (Innviertel) durch umfassende Verkehrskonzepte unter Berücksichtigung des demographischen Wandels"
, 6-2015
Original Titel:
Nachhaltige Mobilität für den ländlichen Raum (Innviertel) durch umfassende Verkehrskonzepte unter Berücksichtigung des demographischen Wandels
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Das Thema der Mobilität leistet besonders im ländlichen Raum einen wichtigen
Beitrag zur Sicherung der Lebensqualität.
Davon ist jede Altersgruppe, egal welchen sozialen Hintergrundes, betroffen. Die Region Innviertel (Bezirke: Braunau, Ried, Schärding) hat derzeit noch kein umgesetztes Nahverkehrskonzept. Die politischen Entscheidungen werden in den nächsten Jahren getroffen. Ziel der Arbeit ist es,
wichtige Aspekte für die Erarbeitung und Umsetzung eines nachhaltigen Mobilitätskonzeptes im ländlichen Raum, unter Berücksichtigung des demographischen
Wandels, aufzuzeigen. Top down
? Konzepte zeigen oftmals nicht den gewünschten Effekt. Diese Arbeit befasst sich mit der Ausgangssituation in der Region Innviertel und stellt hierfür erfolgreiche Praxisbeispiele vor. Aus den Erfahrungen dieser Projekte werden Schritte für die Erstellung eines nachhaltigen Mobilitätskonzeptes
abgeleitet.Push- und Pull-Maßnahmen werden aufgezeigt und Mobilitätsalternativen wie Mikro-ÖV-Systeme, E-Mobilität oder Car-Sharing vorgestellt. Die Einbindung der
verschiedenen Zielgruppen ist für die Erstellung eines nachhaltigen
Verkehrskonzeptes unumgänglich. Die Installierung einer Mobilitätszentrale
ist ebenso ein Erfolgsfaktor wie die laufende Evaluierung des Umsetzungsprozesses.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Sustainable mobility for the rural areas (Innviertel) through comprehensive transport concepts taking into account the demographic changes
Englische Kurzfassung:
The theme of mobility makes especially in rural areas an important factor in
maintaining the quality of life. People of all ages and regardless of their social
background are affected. The region Innviertel (districts: Braunau
, Ried, Schärding)
has still today no transport concept. The political decisions are taken in the next few
years. The aim of this work is to identify important aspects for the development and
implementation of a sustainable mobility concept in rural areas, taking a
ccount of
demographic change. Top down-concepts often don`t show the desired effect. This
work is concerned with the initial situation in the region Innviertel, presenting successful case studies. From these projectexperiences, steps for sustainable
mobility alternatives are derived. Push and pull methods like micro-public transport
systems, electric mobility or car-sharing are shown. The involvement
of different
target groups is essential for the creation of a sustainable transport concept. The
installation of a mobility center is also a factor of success just as the evaluation of the
implementation process.