Hrg. Tanja Popovsky,
"Konflikte ? Prüfsteine für die Führungsqualität. Welche Methoden zur Bewältigung und Prävention von Konfliktsituationen wirksam sind."
, 12-2015
Original Titel:
Konflikte ? Prüfsteine für die Führungsqualität. Welche Methoden zur Bewältigung und Prävention von Konfliktsituationen wirksam sind.
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die vorliegende Diplomarbeit soll aufzeigen, dass in der heutigen Zeit kompetente und erfolgreiche Führungskräfte den Fokus nicht mehr nur auf Zahlen und die Produkte/Dienstleistungen legen können, sondern auch Mitarbeiter mit einbeziehen müssen. Prüfsteine für die Führungsqualität sind Ausnahmesituationen. Dazu zählen Konflikte. Die Arbeit beleuchtet daher die Zusammenhänge und das Ineinandergreifen von Qualität, Führung, Kommunikation und Konflikten. Die konzipierte Toolbox soll einen Überblick über verschiedene Methoden geben, auf welche eine Führungskraft zur Prävention und Lösung von Konflikten zurückgreifen kann. Aber nicht nur die Führungskräfte, sondern auch die Mitarbeiter und das gesamte Unternehmen sollten Kompetenzen in Konfliktsituationen zeigen und gewisse Methoden beherrschen. Die Notwendigkeit eines Konfliktmanagements in Betrieben wird somit begründet. Mittels einer Systemdesign-Schleife soll aufgezeigt werden, wie ein Konfliktmanagementsystem in Unternehmen und in deren Qualitätsmanagementsystem integriert werden kann. Abschließend werden Controlling Maßnahmen aufgegriffen, die die Wirksamkeit des Konfliktmanagementsystems überprüfen und gewährleisten sollen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Conflicts ? Touchstones for Leadership Ability.
Englische Kurzfassung:
This thesis shows that in this day and age competent and successful leaders can`t any longer limit their focus to financial aspects and products/services only. They also have to include the employees in their focus. Touchstones for Leadership ability are exceptional situations. These include conflicts. This work examines the relationship and the interactions of quality, leadership, communication and conflict. The developed toolbox will provide an overview of various methods to which an executive may revert to for the prevention and resolution of conflicts. But not only the managers, also the staff and the whole company should show skills to handle conflict situations and be aware of certain methods. Due to these aspects the need for a conflict management in companies is well founded. A system design loop illustrates the integration of a conflict management system into the company and the quality management system. Finally, to ensure the efficacy of the conflict management system, measures of controlling are presented.