Hrg. Felicitas Rubasch,
"Nachhaltige Gestaltung der Mobilität im Bezug auf ländliche Gebiete am Beispiel der Gemeinde Krenglbach"
, 2-2016
Original Titel:
Nachhaltige Gestaltung der Mobilität im Bezug auf ländliche Gebiete am Beispiel der Gemeinde Krenglbach
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die Masterarbeit beschäftigt sich mit der nachhaltigen Gestaltung von Mobilität mit Fokus auf ländliche Gebiete. Zum einen wird mittels Literaturanalyse die aktuelle Situation der Versorgung ländlicher Regionen durch den öffentlichen Verkehr beleuchtet. Das öffentliche Verkehrsnetz in ländlichen Gebieten steht Herausforderungen gegenüber, die durch die demographischen Veränderungen der Bevölkerung, die Abwanderung von Arbeitskräften in die Stadt und die überdurchschnittliche Motorisierung der BewohnerInnen bedingt sind. Die Mobilitätsbedürfnisse verändern sich und können durch den klassischen öffentlichen Verkehr nicht ausreichend bedient werden. Diese Versorgungslücke bietet Potenzial für bedarfsorientierte Alternativen, weshalb weiters auf den Beitrag der Mikro-ÖV-Alternativen Rufbus und Carsharing zur Verbesserung der Mobilitätssituation eingegangen wird. Zum anderen wurde anhand einer empirischen Untersuchung die Evaluierung des nachhaltigen Mobilitätsprojektes ?Mobilcard Krenglbach? durchgeführt, um in einem weiteren Schritt praktische Erkenntnisse über die Potentiale der bedarfsorientierten Mikro-ÖV-Systeme Rufbus und Carsharing zu erlangen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Shaping sustainable mobility in rural areas using the example of the commune Krenglbach
Englische Kurzfassung:
The master thesis addresses a sustainable shaping of mobility with focus on rural areas. On the one hand a literature review was employed, which examined the current provision of rural areas with public transport. In rural areas the public transport system faces challenges, which are caused by changes in the population?s demography, working people moving into cities and the rural population?s above-average motorization. The needs regarding mobility change and regular public transport is not appropriate to meet the demands of the different user groups because it does not represent an alternative to the own car. Micro-public-transport-systems possess the potential to bridge the supply gap by creating a demand-oriented sustainable mobility supply. For this reason the micro-public-transport-systems on-call bus and car-sharing were investigated further in the thesis. On the other hand an empirical investigation was conducted, which evaluated the sustainable mobility project ?Mobilcard Krenglbach? so as to gain practical insights about the demand-oriented micro-public-transport-systems? on-call bus and car-sharing potentials.