Hrg. Verena Behr,
"Durch erfolgreiches Personalmanagement zur Business Excellence ?"
, 9-2015
Original Titel:
Durch erfolgreiches Personalmanagement zur Business Excellence ?
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Der Faktor Qualität spielt im Bereich des Unternehmertums eine wesentliche Rolle. Die Herstellung qualitativ hochwertiger Produkte, Dienstleistungen und Prozesse gilt als zentral für die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit erfolgreicher Unternehmen. Um den Weg zu Business Excellence ? der herausragenden Unternehmenskultur ? erfolgreich zu gestalten, stehen den Organisationen zahlreiche Unternehmens- und Qualitätswerkzeuge zur Verfügung. Die Ressource Mensch als ?Innovator von Qualität? ist dabei unweigerlich mit der ganzheitlichen Betrachtungsweise von Qualität verbunden. Das wesentliche Ziel dieser Diplomarbeit liegt somit auf der Darstellung des Beitrages des PMs (Personalmanagement) zum TQM (Total Quality Management) in Unternehmen. Die ausführliche Behandlung relevanter Handlungsfelder des PMs in der betrieblichen Praxis in Teil A zeigt, dass qualifizierte Mitarbeiter ?nicht einfach vom Himmel fallen?, sondern dass es effektive und effiziente Instrumente benötigt, um Qualität in den Mitarbeiter ?einzupflanzen?. Um dem Leser eine genaue Vorstellung über Qualität im unternehmerischen Kontext zu geben, liegt das Hauptaugenmerk in Teil B dieser Diplomarbeit auf dem Qualitätsmanagement sowie der Business Excellence. Im dritten Teil dieser Arbeit, Teil C, wird der Beitrag des PM zum TQM anhand konkreter Instrumente demonstriert. Neben der Behandlung der Mitarbeiterorientierung in der ISO 9001ff sowie im TQM werden die Schnittpunkte des PM Beitrags im EFQM Modell dargestellt. Den Abschluss dieser Diplomarbeit bildet die Verknüpfung des HR (Human Ressource) Instruments der HR ? Balanced Scorecard mit dem EFQM Modell zur TQM Scorecard.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Business Excellence trough successful human resource management ? the contribution of the human resource management for the total quality management in organizations
Englische Kurzfassung:
The quality factor plays an essential role in the field of entrepreneurship. The production of high quality products, services and processes is considered crucial for maintaining competitiveness of successful companies. For organizations, numerous business and quality assurance tools are available to create a successful way to business excellence. Human, acting as "the innovator of quality", are inevitably linked to the holistic approach of quality. Therefore, the main objective of this thesis is to represent the contribution of the human resource management (HR) for the total quality management (TQM) in organizations. The elaboration of relevant HR fields in the operational practice in Part A shows, that qualified employees "do not simply fall from the sky", but that it requires effective and efficient instruments to convince and train the staff in thinking about quality. To give a precise idea about the quality in the corporate context to the reader, the main focus in part B of this thesis is on quality management and business excellence. In the third part of this work, part C, the contribution of the HR for TQM will be demonstrated based on concrete instruments. In addition to treating the employee orientation in the ISO 9001ff and the TQM, the intersections of the HR with the EFQM model are shown. The conclusion of this thesis is the linkage of the HR instrument HR - Balanced Scorecard with the EFQM model for TQM scorecard.