Elisabeth Eßbichl,
"Nachhaltiger Gütertransport in der EU ? Ein Vergleich der Entwicklung und Umsetzung in der EU, Österreich und Deutschland"
, 4-2016
Original Titel:
Nachhaltiger Gütertransport in der EU ? Ein Vergleich der Entwicklung und Umsetzung in der EU, Österreich und Deutschland
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Diese Masterarbeit beschreibt die Entwicklung von nachhaltigem Gütertransport in der EU und zielt darauf ab herauszufinden, warum das Gütertransportvolumen wächst, wie die EU darauf reagiert, wie Vorschriften in Österreich und Deutschland umgesetzt werden und was die größten Unterschiede sind. Gütertransport nimmt aufgrund der Globalisierung, steigender Langstreckentransporte, kleinerer Sendungen und kürzerer Produktlebenszyklen zu. Dies führt zu Luft- und Wasserverschmutzung, Lärmbelästigung, Landschaftszerschneidungen, Biodiversitätsverlust und Klimawandel. Im Rahmen der europäischen Umwelt- und Transportpolitik wurden deshalb unter anderem Umweltaktionsprogramme, transeuropäische Verkehrsnetzwerke, ein Grünbuch und ein Verkehrsweißbuch eingeführt. Die Umsetzung dieser in Österreich und Deutschland zeigt jedoch wenige Unterschiede auf. Trotz ehrgeiziger Ziele bezüglich nachhaltigem Gütertransport, hinkt die EU dem Zeitplan hinterher. Nur zusätzliche und strengere Maßnahmen der EU und der Mitgliedsstaaten können zur Erfüllung dieser beitragen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Sustainable Freight Transportation within the EU ? A Comparison of the Development and Realization between the EU, Austria and Germany
Englische Kurzfassung:
This thesis describes the development of sustainable freight transportation within the EU and wants to find out why freight transportation is increasing, how the EU is reacting, how different regulations are realized in Austria and Germany and what differences exist. Due to our globalizing world, rising long-distance freight transportation, smaller consignments and shorter product lifecycles the volume of freight transportation increases. This leads to air, water and noise pollution as well as landscape fragmentation, biodiversity losses and changing climate. Therefore, the EU developed regulations like Environmental Action Programs, trans-European transport networks, a Green Paper and the Transport White Paper. However, the realization in Austria and Germany is very similar. All in all, the EU is behind schedule regarding the achievement of set objectives towards sustainable freight transportation. Although the defined goals are very aspiring, they won?t be achieved unless further and stricter initiatives will be realized in the EU and its member states.