Sebastian Julian Herzl,
"Sustainable Urban Goods Transportation: City Logistics with a Special Focus on Electric Freight Transportation Vehicles"
, 12-2016
Original Titel:
Sustainable Urban Goods Transportation: City Logistics with a Special Focus on Electric Freight Transportation Vehicles
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Diese theoretisch-konzeptionelle Masterarbeit kombiniert die Thematik des urbanen Güterverkehrs mit dem Konzept der ?City-Logistik? und den neusten Elektromobilitätstheorien. Somit behandelt die vorliegende Arbeit nicht nur Umweltprobleme die in Bezug zu Gütertransport stehen, sondern auch das wichtige Gebiet von umweltfreundlichen Transportmöglichkeiten und -konzepten. Um dem Leser strukturiert Information darzulegen, gliedert sich die Abschlussarbeit in drei Teile. Im ersten Teil erfolgt eine allgemeine Auskunft über Güterverkehr, mit einem speziellen Fokus auf Straßentransport. Dies soll dabei helfen die auf einer globalen Ebene assoziierten Probleme sowie künftige Trends von Lasttransporten besser zu verstehen. Anschließend wird das Modell der ?City-Logistik? diskutiert. Dies ist ein zentrales Modell von urbanen Regionen hin zu nachhaltigem Güterverkehr. Neben dem Vorstellen von generellen Auslegungen, sowie Ziel und Zweck dieser Konzeption, werden zusätzlich die vielversprechendsten Ansätze und deren Schwierigkeiten hervorgehoben. Dies unterstreicht nicht nur die Potentiale dieser Konzepte, sondern auch deren Komplexität zur Erreichung eines optimalen und gewünschten Ergebnisses. Schlussendlich wechselt der Fokus zum Gebrauch von elektrisch betriebenen Lastfahrzeugen. Hier ist das Hauptanliegen Synergien zu den City-Logistik Modellen hervorzuheben, sowie festzustellen, ob derartige Fahrzeuge attraktiv für Unternehmen sind und welche Hürden überwunden werden müssen um eine schnelle und weitreichende Adaption im Logistiksektor zu ermöglichen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Kurzfassung:
This theoretic-conceptual master?s thesis combines the topic of urban freight movement with the concepts of city logistics and newest electric mobility theories. In doing so the thesis does not only address environmental problems related to freight movement but also the important topic of environmental friendly transportation modes and concepts. To provide the reader with sufficient information the thesis unfolds in three steps. First, evidence will be given about freight transport in general and road freight traffic in specific. This should help to understand the problems and outsights associated with freight movement on a global scale. Secondly the concept of city logistics will be discussed, which describes one of the major efforts of urban areas towards a sustainable development of freight traffic. Besides introducing thoughts on the general purpose and aim, most promising concepts and related difficulties will be highlighted. This will emphasise not only the potentials of the concepts, but also their complexities in reaching an optimal and desired outcome. Finally the focus will shift to the use of electric freight vehicles. Here the major purpose is to highlight synergies with the concepts of city logistics and to identify whether vehicles are attractive for companies to use as well as which barriers need to be overcome in order to guarantee a fast and wide adoption in the logistical sector.