Markus Jäger,
"Kommunikationsstrategie für eine kombinierte eSports- Veranstaltung am Campus der Johannes Kepler Universität"
, 1-2018
Original Titel:
Kommunikationsstrategie für eine kombinierte eSports- Veranstaltung am Campus der Johannes Kepler Universität
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Kommunikationsstrategien gibt es für viele Einrichtungen und Anlässe, nicht jedoch zur Bewerbung von
(kombinierten) eSports-Veranstaltungen - dies hat sich auch nach längeren Recherchen des Autors und der Veranstalter der 10. JKU LAN und JKU DICE
herausgestellt. Somit ist die Notwendigkeit der Erstellung einer Kommunikationsstrategie zur Bewerbung eben dieser Veranstaltungen gegeben. In der
vorliegenden Arbeit wird definiert, was es für eine solche gute Kommunikationsstrategie braucht. Nach einer ausführlichen Literaturrecherche und Erarbeitung der
konzeptionellen Grundlagen wird eine Ist-Analyse der bestehenden Bewerbungs- und Marketingmaßnahmen durchgeführt.
Anschließend wird mit einer empirischen Untersuchung, welche bei der Veranstaltung selbst mittels eines Fragebogens durchgeführt wurde, analysiert, wie die
aktuelle Kommunikationsstrategie bei den Veranstaltungsteilnehmern wirkt bzw. wie diese von ihnen empfunden wird. Diese Untersuchung gab vor allem auch darüber
Auskunft, über welche Kommunikationswege die Veranstaltung hauptsächlich wahrgenommen wurde, was eine direkte Richtungsweisung für die Bewerbung künftiger
gleichartiger Veranstaltungen darstellt.
Basierend auf der konzeptionellen Grundlagen, der Ist-Analyse und den Erkenntnissen der empirischen Untersuchung wird im letzten Teil der Arbeit eine
Handlungsempfehlung gegeben, wie die bestehende Kommunikationsstrategie angepasst und erweitert werden kann um bei der Bewerbung künftiger Veranstaltungen
einen besseren Rücklauf zu erzielen.