Hrg. Ernst Blecha,
"Charakterisierung von Aufwachsungen in Rohren über die Auswertung von Schalenschwingungen"
, 9-2019
Original Titel:
Charakterisierung von Aufwachsungen in Rohren über die Auswertung von Schalenschwingungen
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Um die Wartung von Straßen- und Eisenbahntunneln zu optimieren, sollen die Drainagerohre auf Querschnittsverengungen überwacht werden. Querschnittsverengungen treten auf, wenn Mineralien aus dem abgeführten Wasser im Drainagerohr abgeschieden werden. Eine Möglichkeit zur Überwachung dieser Aufwachsungen besteht in der Analyse des Schwingungsverhalten von Rohrabschnitten ähnlich den Verfahren des Condition Monitoring.
Da diese Aufwachsungen sich graduell entwickeln, muss die kontinuierliche Veränderung der Eigenschaften analysiert werden. Es werden Untersuchungen auf unterschiedlichen Approximationsstufen der Elastizitätsgleichungen angestellt, um eine Beschreibung der Veränderung der Schwingungseigenschaften zu erhalten. Zusätzlich wird eine Möglichkeit zur messtechnischen Untersuchung auf Basis eines Ersatzmaterials vorgestellt und mit Simulationen verglichen. Mit einer Messung im Siebergtunnel wird die grundsätzliche Anwendbarkeit des Verfahrens überprüft.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Characterisation of Scalings in Pipes by Analyzing Shell Vibrations
Englische Kurzfassung:
In order to improve maintance of drainage pipes within road and railway tunnels the free cross section of the pipes should be monitored. The minerals in the water will precipitate over time and form hard deposits thus reducing the cross section over time. One way of monitoring this is by analyzing the vibration characteristics of pipe sections similar to the methods used in condition monitoring.
Since these scalings gradually develop, the vibration characteristics have to be analyzed continously. This analysis is done using different levels of approximation with the tools of rigid body mechanics. Furthermore a way to measure the changes in the lab using a substitute material is presented and compared to simulations. Finally measurements in a railway tunnel (Siebergtunnel) demonstrate the feasibility of the proposed method.