Prächirurgische Epilepsiediagnostik - öfter ein Thema als viele denken
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Epilepsiechirurgie ist eine hochwirksame Therapie mit kurativem Anspruch. Dies belegen inzwischen 3 Studien mit Klasse-
1-Evidenz. Bei pharmakoresistenter fokaler Epilepsie mit einer Krankheitsdauer von fast 20 Jahren, mit kürzerer Krankheitsdauer von durchschnittlich 5 Jahren sowie bei Kindern wurde jeweils unabhängig voneinander gezeigt, dass Epilepsiechirurgie dem
?best medical treatment? hochsignifikant überlegen ist.
Mithilfe multimodaler Untersuchungsmethoden
(z.B. Langzeit-Video-EEG,
hochauflösendes cMRT nach Epilepsieprotokoll, FDG-PET, neuropsychologische Testung,
fMRT, ev. iktale SPECT-Untersuchung und Verrechnung mittels SISCOM, Postprocessing
des cMRTs, ?electric source imaging? [ESI],
Magnetenzephalographie [MEG], invasive Abklärung mittels Stereo-EEG-Elektroden oder subduralen Elektroden und WADATest)ist es in der prächirurgischen Epilepsiediagnostik
nun möglich, Patienten einen
epilepsiechirurgischen Eingriff anzubieten, die früher als schlechte oder aussichtslose
Kandidaten für eine Epilepsiechirurgie eingeschätzt wurden.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Presurgical Evaluation in Epilepsy - More Frequently Applicable than Expected
Englische Kurzfassung:
pilepsy surgery is a highly effective therapy with the aim of long-term seizure control,i.e., to cure the epilepsy. Three different
studies with class 1 evidence have shown this. In patients with drug-resistant epilepsy (DRE) lasting for nearly 20 years, shorter
disease duration of about 5 years, or in children it has been shown independently that epilepsy surgery is highly superior to
best medical treatment. Using multimodal techniques (e.g., long-term video EEG, highresolution
cerebral MRI according to epilepsy
protocol, FDG-PET, neuropsychological testing, fMRI, ictal SPECT with SISCOM, MRI
postprocessing, electric source imaging [ESI],
magnetoencephalography [MEG], invasive recording with stereo-EEG electrodes or subdural electrodes and WADA test), it is possible nowadays to offer epilepsy surgery
to patients who were previously not regarded as promising candidates for epilepsy surgery.