Lukas Bäuerle, Stephan Pühringer, Walter Ötsch,
""Ohne Effizienz geht es nicht". Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Erhebung unter Studierenden der Volkswirtschaftslehre"
, Serie FGW-Studien, Nummer 13, FGW, Düsseldorf, 2019
Original Titel:
"Ohne Effizienz geht es nicht". Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Erhebung unter Studierenden der Volkswirtschaftslehre
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Für den deutschsprachigen Raum liegt hier die erste Studie vor, die sich der studentischen Wahrnehmung
eines Studiums der Volkswirtschaftslehre mit Mitteln der qualitativen Sozialforschung
nähert. Aus Gruppengesprächen an fünf der wichtigsten VWL-Studienstandorte in Deutschland
und Österreich konnten mithilfe der dokumentarischen Methode vier grundlegende Orientierungen
rekonstruiert werden, die für den studentischen Umgang mit dem VWL-Studium als einschlägig
bzw. typisch gelten dürfen.
Entgegen einem weitestgehend inhaltlich orientierten Diskurs um den Status quo akademischer
ökonomischer Bildung (Monismus bzw. Pluralismus von Schulen, Theorien, Methoden und Disziplinen)
legen die hier vorgestellten Ergebnisse nahe, die institutionellen und strukturellen Kontexte
von VWL-Studiengängen stärker zu berücksichtigen. Ein besonderer Diskussions- und
Handlungsbedarf scheint für die Formen der Leistungsmessung ebenso wie für die der curricularen
Organisation zu bestehen. Weiterhin stellen aus studentischer Perspektive die Dominanz
mathematischer Methoden sowie die fehlenden Bezüge zu realwirtschaftlichen Phänomenen
ein Problem dar. Dies steht in Einklang mit vielen Kritiken, bei denen der Standardökonomie
genau jenes vorgeworfen wird.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
"It's all about efficiency" ? Lessons from a qualitative survey amongst students of economics
Englische Kurzfassung:
This is the first qualitative examination of stude??t??s pe????eptio?? of u??de??g??aduate e??o??o??i??s
curricula in the German-speaking area. Based on the Documentary Method we conducted and
analyzed group discussions at five of the most important economics departments in Germany
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Contrary to a mainly theoretical discourse around the Status quo of academic economic education
(monism vs. pluralism of schools, theories, methods and disciplines), our results suggest to
further take into account the institutional and structural contexts of economic education (Bologna
reform). Furthermore we urge for an intensified debate on the current state of methods of
performance assessment and the curricular organization. The dominance of mathematical
methods as well as a lack of real world orientation are topics already discussed within the literature
and are being empirically backed by our results.