Lisa Kuka,
"Vom Consumer zum Maker - der interdisziplinäre Einsatz von Single-Board Platinen im Schulwesen"
, JKU, Linz, 11-2019
Original Titel:
Vom Consumer zum Maker - der interdisziplinäre Einsatz von Single-Board Platinen im Schulwesen
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die Erkenntnisse der Neurodidaktik weisen darauf hin, dass Lernen nicht nur Freude bereiten soll, son- dern sinnvoll und in Kontext eingebunden sein sollte. Das Gehirn funktioniert wie ein Netzwerk und so entstehen auch bei jedem Lernereignis viele Verknüpfungen. Bei einem erfolgreichen Lernprozess steht das aktive Machen in Form von ?Making? im Vordergrund und nicht das passive Konsumieren. Auf diesem Umstand aufbauend, versucht diese Arbeit, den Einsatz von Single-Board Platinen im Unterricht nicht nur in der Informatik, sondern auch in anderen Schulfächern zu fördern. Schüler und Schülerinnen, die im Unterricht eine Hand nachbauten und diese mit Arduino ansteuerten, gaben an, in Bereichen der Informatik, sowie der Biologie ein größeres Verständnis zu haben und den interdisziplinären Einsatz nun besser zu verstehen. Diese Erkenntnisse wurden mittels Fragebogens und Beobachtung ermittelt. Für den Unterricht wurde ein Handbuch zu den vier gängigsten Single-Board Platinen (Makey Makey, Arduino, LilyPad und Raspberry Pi), das für die vorliegende Arbeit entwickelt wurde, eingesetzt. Folglich bie- tet der interdisziplinäre Einsatz von Single-Board Platinen im Schulwesen großes Potenzial hinsichtlich Motivation und Verständnis von unterschiedlichen Sachverhalten.