Georg Hans Neuweg,
"Etwas können. Ein Beitrag zu einer Phänomenologie der Könnerschaft"
, in Hermkes, R, Neuweg, G. H. & Bonowski, T.: Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, wbv, Bielefeld, Seite(n) 13-35, 2020, ISBN: 9783763960071
Original Titel:
Etwas können. Ein Beitrag zu einer Phänomenologie der Könnerschaft
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen
Original Kurzfassung:
Im Beitrag werden eingangs erkenntnistheoretische, didaktische und forschungsmethodische Bedenken dagegen formuliert, menschliches Können als ?prozedurales Wissen? zu rekonstruieren. Stattdessen wird für einen phänomenologischen Zugang zum Können geworben. An den Beispielen des Komponierens, der Schriftstellerei, der Vortragskunst, der Arbeit in der Landwirtschaft und des Bereitens von Pferden werden schließlich zehn domänenübergreifende, zentrale Aspekte menschlicher Könnerschaft dargestellt und illustriert.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Kurzfassung:
The article begins by formulating epistemological, didactic and methodological objections to reconstructing human knowing how as ?procedural knowledge?. Instead, a phenomenological approach to practical skills is promoted. Using the examples of composing, writing, lecturing, working in agriculture, and preparing horses, ten central
aspects of knowing how are presented and illustrated.