Georg Hans Neuweg,
"Könnerschaft und implizites Wissen"
, Waxmann, Münster, New York, 7-1999, ISBN: 3-89325-753-5, Neuweg, Georg Hans (1999): Könnerschaft und implizites Wissen. Zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polanyis. Münster, New York: Waxmann.
Original Titel:
Könnerschaft und implizites Wissen
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Warum und inwiefern wissen Könner mehr, als sie zu sagen wissen? Wie ist dieses implizite Wissen strukturiert? Und wie lässt sich ein Wissen vermitteln, das nicht sprachlich ausdrückbar ist?
Im Versuch, diese Fragen zu beantworten, entsteht nicht nur eine der ersten grundlegenden Rekonstruktionen von Polanyis "tacit knowing"-Konzept im deutschen Sprachraum, sondern auch ein facettenreiches Bild des Erwerbs und der Binnenstrukturen von Erfahrungswissen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Proficiency And Tacit Knowing
Englische Kurzfassung:
Why and in what way do experts know more than they can tell? What ist the structure of the expert's tacit knowledge? And how to teach knowledge which cannot be adequatly articulated?
In trying to answer these questions, what emerges ist not only one of the first extensive reconstructions of Polanyi`s concept of tacit knowing in the German-speaking area, but also a multi-faceted picture of the structure of experiential knowledge and its acquisition.
Veröffentlicher:
Waxmann
Verlagsanschrift:
Münster, New York
Erscheinungsmonat:
7
Erscheinungsjahr:
1999
Notiz zum Zitat:
Neuweg, Georg Hans (1999): Könnerschaft und implizites Wissen. Zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polanyis. Münster, New York: Waxmann.