Alexandra Mazak, Gerald Goger, Alexander Bender,
"Die "Neue Österreichische Tunnelbaumethode" im Lichte der Digitalisierung"
, in VDI-Gesellschaft Bautechnik, in Der Bauingenieur, Vol. 97, Nummer 5, Seite(n) 131-140, 8-2022, ISSN: 0005-6650
Original Titel:
Die "Neue Österreichische Tunnelbaumethode" im Lichte der Digitalisierung
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Im zyklischen Tunnelbau stellt die Neue Österreichische Tunnelbaumethode (NÖT) eine geschichtsträchtige und weltweit etablierte Bauweise dar. Ihr vollumfängliches Konzept wurde mit fortschreitendem Stand der Technik immer wieder adaptiert und hat dadurch bis heute nichts an Gültigkeit eingebüßt. Im gegenwärtigen Baubetrieb stellt die Digitalisierung einen wesentlichen Evolutionsschritt dar, der auch Auswirkungen auf die traditionsreiche NÖT hat. Mit der Erweiterung des baubetrieblichen Geschehens um digitale Applikationen und neue Technologien darf der Faktor Mensch, trotz der Digitalisierung, nichts an seinem Stellenwert im Untertagebau verlieren. Den Autoren ist es ein Anliegen, mit diesem Artikel einen ersten umfassenden Problemaufriss darzustellen, der sich mit den Vorteilen der Digitalisierung im zyklischen Tunnelbau auseinandersetzt. In diesem Beitrag werden mögliche Digitalisierungsmaßnahmen für den konventionellen Tunnelbau aufgezeigt. Abschließend erfolgt die Einschätzung von digitalen Technologien für die NÖT hinsichtlich deren Einsatzpotenzial und Zukunftsaussichten.
In cyclic tunneling, the New Austrian Tunneling Method (NATM) represents a construction method steeped in history and established worldwide. lts comprehensive concept has been adapted as the state of the art and has been consistently progressed. Therefore, it is still valid. In the current underground construction industry, digitalization represents a significant evolutionary step which also has an effect on the tradition-rich NATM. Despite the expansion of underground construction operations With digital applications and new technologies, the human factor has to keep its importance in the domain. In this context, the authors present a first comprehensive outline for digitalizing the NATM. In this paper, possible digitalization measures for conventional tunneling are presented. Finally, digital technologies are assessed for the NATM With regard to their application potential and future prospects.