Michael Himmelsbach, Manuela Gamsjäger, Sonja Lenz,
"Kohärenz der schulischen Praxisphasen in der Sekundarstufenlehrer*innenbildung"
, in Journal für LehrerInnenbildung, Vol. 23, Nummer 1, klinkhardt, 2023, ISSN: 2629-4982
Original Titel:
Kohärenz der schulischen Praxisphasen in der Sekundarstufenlehrer*innenbildung
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Wissen mündet nicht unmittelbar im praktischen Können (z.?B. Neuweg, 2022) und daher wurden in Österreich im Sekundarstufenlehramt
im Zuge der Pädagog*innenbildung NEU (Braunsteiner & Spiel, 2019)
die Pädagogisch Praktischen Studien (PPS) als zentrales Element eingeführt. In diesem Praxismodell werden bildungswissenschaftliche und
fachdidaktische Lehrveranstaltungen mit schulpraktischen Phasen verknüpft. Allerdings schafft eine curriculare Ausgestaltung allein noch keine inhaltliche Kohärenz innerhalb der unterschiedlichen Ausbildungsteile (Cramer, 2020, S. 270).