Michael Himmelsbach, Manuela Gamsjäger, Sonja Lenz,
"Studien- und Arbeitssituation von Studierenden im Sekundarstufenlehramt. Studium - Früheinstieg - Quereinstieg"
, in Erziehung und Unterricht, Vol. 174, Nummer 1-2, Seite(n) 155-165, 2-2024, ISSN: 0014-0325
Original Titel:
Studien- und Arbeitssituation von Studierenden im Sekundarstufenlehramt. Studium - Früheinstieg - Quereinstieg
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Zur Abfederung des Lehrer:innenmangels wird in Österreich auf Studierende, aber auch auf Quereinsteiger:innen zurückgegriffen. Beide Gruppen verfügen auf Grund ihrer unterschiedlichen Vorerfahrungen über differente individuelle Voraussetzungen. Beim Berufseinstieg werden sie im Rahmen der Induktionsphase durch Mentor:innen am Schulstandort unterstützt. Der Beitrag untersucht die Studien- und Arbeitssituation von Studierenden im Schuldienst mittels quantitativer Befragung und leitet Implikationen zur Verzahnung der ersten und zweiten Phase der Lehrer:innenbildung ab.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Journal:
Erziehung und Unterricht
Volume:
174
Number:
1-2
Seitenreferenz:
155-165
Erscheinungsmonat:
2
Erscheinungsjahr:
2024
ISSN:
0014-0325
Anzahl der Seiten:
11
Reichweite:
national
Publikationstyp:
Aufsatz / Paper in nicht-referierter Fachzeitschrift