Lisa Kuka, Corinna Hörmann, Barbara Sabitzer,
"Digitaler Dialog, Menschliche Gestaltung ? Eine virtuelle Kunstgalerie als Schule der Vernunft. Wie aufgeklärte Medienpädagogik mit AI Literacy verknüpft werden kann."
, in Medienimpulse, Vol. 62, Nummer 1, 2024, ISSN: 2307-3187
Original Titel:
Digitaler Dialog, Menschliche Gestaltung ? Eine virtuelle Kunstgalerie als Schule der Vernunft. Wie aufgeklärte Medienpädagogik mit AI Literacy verknüpft werden kann.
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!? (Kant 1968) ? Kants Leitspruch wurde 1784 zu einem wichtigen Wegweiser der Aufklärung und rund 240 Jahre später erlebt er seine Renaissance im Zuge der aufgeklärten Medienpädagogik. Angesichts der rasanten Entwicklungen der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) erscheint Kants Aufforderung aktueller denn je. KI ist zwar imstande Text zu generieren, doch braucht es eine kompetente und kritische Überprüfung des Outputs. Dieser Beitrag beschreibt eine Integration von aufgeklärter Medienpädagogik. Beginnend mit einer Einführung in generative KI betont die Arbeit die Bedeutung einer reflektierten Auseinandersetzung mit neuen Technologien. Die Diskussion erstreckt sich über technische Aspekte von KI bis hin zu den gesellschaftlichen und ethischen Auswirkungen von KI-Output. Weiters wird eine Roadmap für die Erstellung eines projektbezogenen Unterrichts über generative KI mit generativer KI beschrieben. Dazu wird ein Arbeitsauftrag präsentiert, der Schüler*innen ermutigen soll, individuelle KI-generierte Kunstwerke zu erstellen und in einen kritischen Kontext zu setzen. Die Teamarbeit und Präsentation der entstandenen Werke erfolgen in Form einer virtuellen Kunstgalerie. Durch diese praxisorientierte Herangehensweise werden Schüler*innen nicht nur in die Technologie der generativen KI eingeführt, sondern auch dazu angeregt, ihre Medienkompetenz und ihr kritisches Bewusstsein zu schärfen. Die Arbeit schließt mit einer Reflexion über den Prozess sowie Implikationen für die medienpädagogische Praxis und mögliche Richtungen für zukünftige Forschung.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Digital dialog, human design - A virtual art gallery as a school of reason. How critical media education can be combined with AI literacy.
Englische Kurzfassung:
?Have the courage to use your own intellect!? (Kant 1968) ? Kants motto became an important signpost of the Enlightenment in 1784 and some 240 years later it is experiencing a renaissance in the course of enlightened media education. In view of the rapid developments in generative Artificial Intelligence (AI), Kant?s call seems more relevant than ever. Although AI is capable of generating text, it requires a competent and critical review of the output. This paper describes an integration of generative AI into the school context from the perspective of enlightened media education. Beginning with an introduction to generative AI, the work emphasizes the importance of reflexive engagement with new technologies. The discussion ranges from technical aspects of AI to social and ethical implications of AI output. Furthermore, a roadmap for the creation of a project-based lesson on generative AI with generative AI is described, presenting a work assignment that encourages students to create individual AI-generated artworks and place them in a critical context. The teamwork and presentation of the resulting artworks are manifested through a virtual art gallery. This hands-on approach not only introduces students to the technology of generative AI, but also encourages them to sharpen their media literacy and critical awareness. The paper concludes with a reflection on the process, as well as implications for media education practice and possible directions for future research.