Patrica Arnold, Peter Putz,
"Communities of Practice als Orientierungsrahmen für die Gestaltung virtueller Lernumgebungen"
, 9-2000, Arnold, Patricia & Peter Putz. 2000. Communities of Practice als Orientierungsrahmen virtueller Lehrumgebungen. 97-109 in F. Scheuermann. Campus 2000 - Lernen in neuen Organisationsformen. Münster et al., Waxmann.
Original Titel:
Communities of Practice als Orientierungsrahmen für die Gestaltung virtueller Lernumgebungen
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Anwendbarkeit des Konzepts der Communities of Practice auf die universitäre Lehre. Es wird argumentiert, dass es sich zur Bestimmung und Modellierung der Kernkompetenz der Universitäten in der heutigen Wissensgesellschaft eignet und darüber hinaus aus dem Konzept auch konkrete Gestaltungsprinzipien für die didaktische Konzeption virtueller Lernumgebungen im universitären Bereich abgeleitet werden können.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Communities of Practice a as design framework for virtual learning environments
Englische Kurzfassung:
The contribution focuses on the applicability of the concept of communities of practices in the context of education at universities. It is our claim that the concept is helpful both in defining the core competencies of universities in the current knowledge society and in deriving concrete design principles for the didactical conception of virtual learning enviornments.
Erscheinungsmonat:
9
Erscheinungsjahr:
2000
Notiz zum Zitat:
Arnold, Patricia & Peter Putz. 2000. Communities of Practice als Orientierungsrahmen virtueller Lehrumgebungen. 97-109 in F. Scheuermann. Campus 2000 - Lernen in neuen Organisationsformen. Münster et al., Waxmann.