KONSTRUKT GESCHLECHT. disziplinär / interdisziplinär / transdisziplinär. 1. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Was passiert, wenn wir die Produktion von natur- und technikwissenschaftlichem Wissen als die Etablierung eines Forschungsapparates zur Herstellung einer bestimmten Perspektive auf die Welt und deren Materialisierung verstehen? Ist es dann möglich, diesen Forschungsapparat zu analysieren und Verschiebungen in den Geschlechternormen, die damit produziert oder legitimiert werden, auszulösen? Oder muss Geschlecht selbst als ein solcher Apparat verstanden werden, als Mechanismus, durch den eine bestimmte Ordnung von Personen, anderen Organismen und Dingen etabliert wird?
Im Vortrag wird gefragt, was es bringt, den Geschlechterapparat weiter Teile der Gender Studies selbst zu verschieben - von einer Fokussierung auf die Untersuchung von Geschlechterdifferenzen hin zu einer Untersuchung von Geschlechterverschiebungen. Untersuchungsgegenstand wären dann also Verschiebungsmuster in Geschlechterverhältnissen und Verschiebungsmuster im Verständnis von Geschlecht.