Digitales Peer-Assessment in der Hochschullehre. Wie eine Evaluationsmethode den Lernprozess direkt unterstützt
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
DeGEval Frühjahrstagung 2017
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Evaluationsmethoden besetzen einen prominenten Platz in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Sie werden auch als Teil anderer Forschungsmethoden ein- gesetzt, etwa als observatorische, analytische, experi- mentelle, testende oder deskriptive Methoden im Design Science Research (Hevner 2004, S. 85). Im Hochschulkontext werden sie fu?r die formative Quali- ta?tsentwicklung ? trotz oder wegen ihrer sta?ndigen Pra?senz ? kritisch diskutiert. In der Hochschullehre selbst sind sie vor Allem im Methodenportfolio der Forschung pra?sent, jedoch weit weniger prominent als Instrument zur Weiterentwicklung der eigenen Fa?hig- keiten aus Sicht der Studierenden vertreten. In dieser Lu?cke erfa?hrt das Peer-Assessment als erfolgreiche Lernmethode eine Renaissance, die mit neuen digitalen Mo?glichkeiten und damit hoher Skalierbarkeit das studierendenzentrierte Lernen unterstu?tzt. Mit elek- tronischen PeerReviews ko?nnen auch neue Wege des interkulturellen, interdisziplina?ren Lernens beschritten werden, wie dieser Beitrag zeigen soll.