Preismodelle für Software-as-a-Service - Ein empirischer Vergleich des B2B- und B2C-Marktes
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2018
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Software-as-a-Service hat sich als Modell in der Software-Industrie
etabliert. Ziel dieses Artikels ist es zu klären, welche Preismodelle, insbesondere
hinsichtlich nutzungsabhängiger oder -unabhängiger Bemessungsgrundlage bei
aktuellen Anbietern herangezogen werden, sowie insbesondere ob es
Unterschiede zwischen Business-to-Business (B2B)- und Business-to-Consumer
(B2C)-Anbietern gibt. Insgesamt zeigt sich klar, dass vor allem
nutzungsunabhängige Komponenten herangezogen werden, und eine gewisse
Standardisierung vorliegt. Unterschiede zeigen sich beispielsweise bei der
Verwendung von Freemium-Strategien, die im B2C-Bereich weit stärker
verbreitet ist, und einer dort generell etwas höheren Anzahl von
Preiskomponenten und stärkeren Betonung des Funktionsumfangs als
Preistreiber.
Keywords: SaaS,