Modellierungsaufgaben - multiple Lösungswege, alleine oder zu zweit?
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
PAEPSY 2021, 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Modellierungskompetenzen spielen im Mathematikunterricht eine große Rolle. Allerdings ist es für Lernende schwierig, Realsituationen in mathematische Notationen zu übersetzen und Resultate zu interpretieren. Um es zu ermöglichen, Schwierigkeiten im Diskurs mit anderen zu überwinden, bieten sich kollaborative Lernformen an. Eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Lösungswegen kann den Blick erweitern und Verständnis vertiefen. Diese Studie untersucht, ob der Erwerb von Modellierungskompetenzen durch Zusammenarbeit mit einer Lernpartner*in bzw. durch Generieren mehrerer Lösungswege gefördert wird.
Für Lernende mit wenig Vorwissen ergaben sich die besten Ergebnisse bei Zusammenarbeit mit einer ebenfalls schwachen Partner*in.
Lernende mit gutem Vorwissen erzielten die besten Ergebnisse, wenn sie mit einer starken Partner*in lernten.
Insgesamt war die Aufforderung, einen zweiten Lösungsweg zu generieren, für den Erwerb von Modellierungskompetenzen nicht förderlich; dagegen erwiesen sich homogene Dyaden als sehr effektiv. Insbesondere die Zusammenarbeit mit einer Lernpartner*in mit ähnlichem Vorwissen scheint also den Erwerb von Modellierungskompetenzen zu begünstigen.