Was die Österreichische Schule der Nationalökonomie im 21. Jahrhundert leisten könnte ? und was nicht
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
43. Klagenfurter Stadtgespräche
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Carl Mengers Grundsätze der Volkswirtschaftslehre erscheinen
1871 und markieren die Geburtsstunde der Österreichischen
Schule der Nationalökonomie. 150 turbulente Jahre später kennen
mehr Menschen in mehr Ländern die Österreichische Schule als
je zuvor. Das Forschungsprogramm der Österreichischen Schu-
le lässt sich als Kombination gewisser ökonomischer Theorien
und methodologischer Positionen charakterisieren. Auf grundle-
genderer Ebene zeichnet sich der Zugang der Österreichischen
Schule durch Interdisziplinarität, ?Wiener Diskussionskultur? und
einen Fokus auf subjektives Wissen aus. Welche Chancen und
welche Herausforderungen eröffnen sich im 21. Jahrhundert für
diesen Zugang in Wissenschaft und Gesellschaft?