Schüler/innen bestimmen mit, Schüler/innen forschen - zur Wahrnehmung von Schüler/innen in der Schulentwicklungsforschung
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
ÖFEB Jahrestagung 2011: Forschung - on demand? Bildungswissenschaft zwischen Autonomie und Auftrag
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Im Beitrag wurde das Sparkling Science Projekt SchülerInnen entwickeln Schule?! vorgestellt. Der Vortrag fokussierte i) die Partizipation von SchülerInnen innerhalb der Schule (Wahrnehmung von Mitbestimmungsformen, -strukturen und -möglichkeiten) auf Basis einer quantitativen Fragebogenerhebung und ii) reflektierte die Einbindung von SchülerInnen in wissenschaftlichen Forschungsprojekten zur Schulentwicklung. D.h. in der Tagung wurden die Ergebnisse der quantitativen Untersuchung, als Resultat der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule vorgestellt und die Perspektive auf SchülerInnen im Rahmen von ?Forschung on demand? kritisch reflektiert.